IHR WEG ZU UNS
DIECKHAUSSTR. 12, 26871 PAPENBURG
BESETZUNG REZEPTION
MO - FR: 08:00 - 13:00 UHR

Therapeutisches Flossing

Eine noch relativ neue Behandlungsmethode, das Flossing hält aktuell Einzug in die Sportphysiotherapie, Faszienbehandlung, FDM, Physiotherapie usw.

Es ist eine sehr wirkungsvolle Behandlungsmethode, die etwas unangenehm sein kann. Bei dieser Methode wird ein elastisches Band mit Zug um eine Extremität gewickelt. Dabei wird das Gewebe für etwa 2-3 Minuten durch das FlossBand komprimiert und parallel die Strukturen mit passiven oder aktiven Funktionsübungen angesteuert. Nachdem das Band gelöst wird, ist zumeist eine Bewegungsverbesserung sowie Schmerzlinderung zu erkennen.

Therapeutisches Flossing besitzt vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Bei akuten Verletzungen ist allerdings zur Vorsicht geraten, dann  sollte die  Behandlung nur von Fachpersonal durchgeführt werden.

Leider fehlt zum jetzigen Zeitpunkt eine Evidenz für die Wirksamkeit von therapeutischen Flossing. Alle Annahmen zur Wirkungsweise und Behandlungsmöglichkeiten ergeben sich aus Erfahrungswerten und Vergleichsstudien.